Wem gehören Photonen? Wer hat die Rechte an den Bildern, die das Licht erzeugt?

Wem gehören Photonen? ist ein Comic, der die Entstehung eines Dokumentarfilms über das Alltagsleben in New York begleitet – aus juristischer Sicht.

Nun sind Juristen nicht gerade Experten in Sachen Kreativität, sondern in Sachen Urheber-, Verfielfältigungs-, Abbildungs- und Abmahnrecht. Darf man einen Straßenmusiker zeigen, der Miles Davis spielt, ohne sich vorher mit den Erben über Tantiemenzahlungen zu einigen? Dreimal darfst du raten. (Rate aber am Besten gleich beim ersten Mal richtig – sonst wirds teuer!)

Im E-Comic “Bound by Law” wird das amerikanische Copyright & Public Domain – Recht erklärt. Das lässt sich zwar nicht 1 zu 1 auf deutsches Recht übertragen, aber die Prinzipien sind die gleichen.

Zusammengefasst hat es Cory Doctorow sehr schön: “Copyright soll eigentlich Kreativität fördern, tatsächlich wurde es aber von ein paar Playern aus der Unterhaltungsindustrie als Geisel genommen und pervertiert”.

Die digitale Version gibt es hier zum Download:
http://web.law.duke.edu/cspd/comics/digital.php

Veröffentlicht in ePublishing, Verlegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*